August 19, 2024
4. ZONTA Benefiz-Golfturnier im GC Seligenstadt
Bereits am 16. Juni fand das Benefiz-Golfturnier des ZONTA-Club Seligenstadt auf unserer Anlage statt - zum vierten Mal. Der Erlös aus Startgeldern und Spenden sollte in diesem Jahr an den Verein „Frauen helfen Frauen Kreis Offenbach e.V.“ gehen, der das Frauenhaus Rodgau betreibt und Frauen sowie jungen Mädchen in schwierigen Situationen Schutz und Unterstützung anbietet. Ganz im Sinn der ersten - ZONTA wurde bereits im Jahr 1919 gegründet - neutralen, überparteilichen und überkonfessionellen weiblichen Service Organisation, die sich für ein Leben von Frauen in Gleichberechtigung einsetzt und Gewalt an Frauen und jungen Mädchen verurteilt.
56 Teilnehmer spielten den Vierer-Auswahldrive an diesem Tag bei zwar nicht durchgängig schönem Frühsommerwetter, so doch aber „trocken“ - d.h. regen- und auch gewitterfrei - bis zum 10. Loch.
Im Rahmen der Abendveranstaltung im Clubrestaurant "Ristorante Salentino by Piero", das die Damen des Zonta-Clubs „orange“ - also in ihren Vereinsfarben - dekoriert hatten, wurden die Sieger in zwei Nettoklassen sowie den Sonderwertungen „Longest Drive“ und „Nearest-to-the-Pin“ ausgezeichnet.
Den 1. Preis in der Nettoklasse A erspielten sich Gabi und Frithjof Nieke (GC Hanau) mit 22 Nettopunkten - einem Nettopunkt (NP) Vorsprung vor den Zweitplatzierten Maike Schröder und Oliver Ringel (GCS). Den Sieg in der Nettoklasse B holten sich Margot und Joachim Heberer (19 NP) vor Yun Tang-Seifert und ihrem Ehemann Peter mit ebenfalls 19 NP (beide Paare GCS).
Frau Dr. Gunda Lepel vom Aschaffenburger Golfclub legte ihren Ball 12,33 Meter neben die Fahne und gewann damit die Sonderwertung „Nearest-to-the-Pin“. Von den Herren traf an diesem Tag keiner das Grün.
Als Gewinner des „Longest Drive“ wurden Maike Schröder und Dr. Michael Kretschmar ausgezeichnet.
Mit Pinsa und Dessert sowie dem einen oder anderen Gläschen Bier, Softdrink oder Wein klang ein perfekt organisierter Turniertag der Zonta-Damen Seligenstadt aus.
Die Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 10.200 Euro an Sylke Borgsmüller und Lisa Seitz vom Verein „Frauen helfen Frauen“ erfolgte mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung in der letzten Juliwoche durch Elke Volk-Birkenstock, die Vorsitzende des ZONTA-Förderkreises, und Jutta Dautzenberg, die Präsidentin des ZONTA-Club Seligenstadt, auf unserer Anlage. Die Offenbach Post berichtete am 2. August.