November 08, 2023
Saisonabschluss-Turnier 2023
Über die Jahre hinweg im November ausgetragen als nicht handicap-relevantes Turnier und Spiel um die „Martinsgans“, sollte es in diesem Jahr ein Chapman-Vierer sein. Zu diesem – im Hinblick auf die Anzahl der Teilnehmer - leicht „grippegeschädigten“ Chapman-Vierer traten 12 Spielerpaare an.
Dass dieser Spielmodus im GCS bislang eher selten ausgeschrieben wurde, verwundert. Eröffnet doch die relativ späte Entscheidung darüber, welcher Ball seinen Weg ins Loch finden soll, völlig neue Möglichkeiten. Nach dem zweiten - „über Kreuz“ gespielten - Ball, spielt man(n) den Ball eher selten von einem Ort weiter, an dem der zweite Ball „üblicherweise“ liegt.
Das ließ die eine oder andere Spielgruppe etwas langsamer als gewohnt vorankommen. Bei allmählich immer dunkler werdendem Himmel und langsam zunehmendem Regen erfüllte sich z.B. für den Flight des Autors dieser Zeilen, der Wunsch nicht, es „noch trocken“ ins Clubhaus zu schaffen.
Zur Siegerehrung begrüßte unser 2. Vorsitzender Marco Scheffel dann um 18:30 Uhr mit launigen Worten die „Unentwegten“ unter den GCS-Golfern zur letzten „hochoffiziellen“ Siegerehrung und Abendveranstaltung des Jahres in der neuen Clubgastronomie „Ristorante Salentino“.
Mit seiner Begrüßung verband Marco Scheffel den Dank des Vorstands an alle Helfer, die in der Übergangsphase von "Tonis Restaurant" zum "Ristorante Salentino" uneigennützig und mit großem Engagement das kurzfristig "aus der Taufe gehobene" Vereinsheim unterstützt haben.
Über fast fünf Wochen hatten viele der Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen am heutigen Turnier ihre Freizeit geopfert, um die Bewirtung unserer Mitglieder in der Hochsaison mit Getränken und kleinen Speisen sicherzustellen.
Zum Dank wurden sie heute vom Team des Salentino mit „amuse geule“, Rotbarbe auf Salatbukett, Paillard oder Seeteufel und Pistazien-Cheesecake professionell bekocht, bevor Marco Scheffel die Siegerehrung vornahm.
In der Netto-Klasse A (Hcp bis 38,1) konnten sich Saskia Luck und Ernst List (19 NP / 9 BP) über ihren zweiten Platz freuen. Den ersten Platz sicherten sich mit 20 Nettopunkten (15 BP) Andrea Zwanzig und Dirk Sippel.
Den ersten Platz in der Nettoklasse B (ab Hcp 38,2) erspielten sich Marina und Thomas Heinz mit 24 Nettopunkten (10 BP) vor Michael und Kerstin Weiß (21 NP / 9 BP).
Kurz zusammengefasst lässt sich dieses Turnier samt Abendveranstaltung so beschreiben: Wetter schlecht, Spiel gut, Essen ausgezeichnet, Stimmung hervorragend bis ausgelassen...