06182 - 82 89 90 [javascript protected email address]

Preis der Greenkeeper 2026

September 16, 2026

Preis der Greenkeeper 2026

Jeweils 3 Spielerpaare gingen am Samstag, den 12. September, mit Kanonenstart um 10 Uhr gemeinsam in das Turnier um den Preis der Greenkeeper - bei drei doppelt besetzten Löchern insgesamt 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ein top-gepflegter Platz und spätsommerliches Wetter boten die besten Rahmenbedingungen für den Chapman-Vierer, der auf Platz A gespielt wurde. Allenfalls beeinträchtigten oder - im schlimmsten Fall - „verhinderten“ die aerifizierten Grüns auf der einen oder anderen Bahn, bei dem Einen oder der Anderen ein „mögliches“ Bestergebnis. Aber damit waren alle Spielerinnen und Spieler konfrontiert.

Nach rund drei Stunden hatte auch der letzte Flight eingeputtet, so dass sich der gesellige Teil dieses Turniers pünktlich anschließen konnte.

         

Treffpunkt und Veranstaltungsort war - wie schon in den Vorjahren - die Maschinenhalle unseres Greenkeeping-Teams auf dem Keller-Hof. Stehtische vor - und Bierzelt-Tische in der Maschinenhalle boten - nett dekoriert - allen Anwesenden reichlich Platz, sich über den Turnierverlauf auszutauschen sowie Hunger und Durst zu stillen.

Eine breite Auswahl an gut gekühlten Getränken - alkoholisch und nicht-alkoholisch - wie auch eine Buffetauswahl mit Leberkäs’ und Hackbraten mit Zwiebelsoße samt diverser Salate und Brez’n stellte sicher, dass jeder etwas Passendes für sich finden konnte.

   

Nach seiner Begrüßung aller Anwesenden zum geselligen Teil und noch vor der Siegerehrung, holte 1. Vorsitzender Marco Scheffel etwas nach, was das gesamte GCS-Team und sicherlich auch so einige Mitglieder vermisst hatten: die ihm gebührende offizielle Verabschiedung unseres Head-Greenkeepers Thomas Lochner.

         

In seinen kurzen Rede hob Marco Scheffel nicht nur die außergewöhnlich gute und engagierte Zusammenarbeit mit Thomas Lochner hervor, sondern er brachte im besonderen seinen Dank dafür zum Ausdruck, dass sich unter Thomas Lochners Verantwortung der Gesamtzustand, wie auch das Gesicht unseres Platzes signifikant verbessert habe. Unser 9-Loch-Platz habe aktuell im gesamten Rhein-Main-Gebiet einen ausgezeichneten Ruf.

Thomas Lochner gab den Dank für die ausgesprochen offene und produktive Zusammenarbeit an das gesamte GCS-Team - seine Kollegen im Greenkeeper-Team, an die Geschäftsstelle und den Vorstand - zurück. Auch der Kontakt zu den Clubmitgliedern sei gut und immer ausgesprochen freundlich und respektvoll gewesen. „Da gab es sicher auch mal jemand, der mich in nicht so guter Erinnerung behalten wird, nachdem ich ihm eine Platzsperre ausgesprochen habe. Aber das hatte dann schon seine Berechtigung“, so Thomas mit einem kleinen Augenzwinkern. 

Anschließend gab es für Thomas Lochner - und alle Anwesenden - vom Team der Geschäftsstelle noch „eins auf die Ohren“… oder besser etwas für die Ohren. Federführend hatte Ute den Text für ein Thomas Lochner gewidmetes Lied geschrieben und sich ihre Zeilen von einer „musikalischen KI“ vertonen lassen. Der ebenfalls von einer KI erschaffene Künstler bzw. „künstliche Sänger“ brachte mit dem in volkstümlicher Melodie vorgetragenen Dank die Anwesenden zuerst zum Mitklatschen und dann sogar noch zum Mitsingen des Refrains.

Das Lied kann durch Anklicken des grünen Buttons abgespielt und auch gestoppt werden.
Ein Anklicken des Titels "Danke lieber Thomas" oder von "tmc" führt auf die Seite von SoundCloud, die eigene Cookies setzt (weitere Info ggfs. über PrivacyPolicy) 

 

       

       

Nach dem gesungenen Dank übergab Spielführer Armin Ebert an Thomas Lochner einen „handfesten Dank“ unseres Clubs  in Form eines reichlich mit Bier und Leckereien gefüllten Fresskorbs.

 

Die Sieger der Sonderwertungen waren danach die ersten, die ausgezeichnet wurden.

Nearest to the pin“ lagen Amrit Gigga und Jan Opderbeck.

         

 

Den „Longest Drive“ hatten Ute Reutlinger und Frederic Schwendemann.      

       

 

Werner Knackstädt und Morris Hofmann (26 NP) hießen die Gewinner in der Nettoklasse B (HCP ab 43,1) vor den Platzierten Petra Ruppel und Ralf Wolf (25 NP) sowie Ulrike Pfefferkorn und Hildegard Jäger (25 NP).

       

 

Die Nettoklasse A (HCP bis 43,0) entschieden Susanne Kunz und Rolf Didion (24 NP) für sich. Auf dem zweiten Platz spielten sich Gabriele Filuk und Ljubo Cemeras (23 NP) vor Alexsandra Rieger-Jäger und Roland Jäger (22 NP).

 

       

 

Frederic Schwendemann und Jan Opderbeck (16 BP) waren die Gewinner der Bruttowertung.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung verloste Spielführer Armin Ebert unter dem gesamten Teilnehmerfeld noch jeweils 2 Greenfee-Gutscheine für den Golfclub Heidelberg-Lobenfeld. Ulrike Pfefferkorn assistierte als Glücksfee. Die von ihr gezogene Gewinnerin für die beiden ersten Greenfee-Gutscheine war Erdmuthe Müller.

       

 

Und als glückliche Gewinnerin übernahm Erdmuthe Müller gleich den Part der Glücksfee für den zweiten Lospreis - und der ging an Anna-Lena Breitenbach. Wir wünschen "Schönes Spiel" in Heidelberg!