Dezember 07, 2025
Damengolf-Seniorinnen ziehen Bilanz
Als wir Anfang des Jahres das „Damengolf“ in der „nicht-handicaprelevanten Ausgabe“ wiederaufleben ließen, wussten wir nicht so recht, was auf uns zukommen würde. Aber wir wussten, wir treten in große Fußstapfen. Lassen wir heute die Golfsaison 2025 Revue passieren, können wir sagen: „Der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt."
In unserer im Frühjahr gegründeten Spielgruppe gingen mit uns im April insgesamt 22 erfahrene Golfladies mit einem Scramble an unseren Start in die Golfsaison. Im Gegensatz zu den „Damengolferinnen“, die stets handicaprelevante Turniere austragen, trafen und treffen wir „Damengolf-Seniorinnen“ uns zu freiem Spiel, Spaßturnieren oder auch einem Scramble.
Darüber hinaus konnten wir zwei Auswärtsspiele – im Golfpark Rosenhof sowie im GC Sansenhof - organisieren, bei denen unsere teilnehmenden Damen sichtlich Spaß hatten.

Bei der Spielgruppe "Silver Birds" und dem Clubmanagement bedanken wir uns im Namen aller unserer Damen für ihr Entgegenkommen. Konnten wir doch unsere gewohnten Abschlagszeiten ab 14 Uhr an den heißen Sommertagen in die kühleren Morgenstunden vorverlegen. Wir hoffen, dass wir eine ähnliche Vereinbarung auch im nächsten Jahr treffen können.
Gemeinsam mit unseren Altersgenossinnen und -genossen um Senioren Captain Detlev Knappstein gelang es uns, im August ein Senioren-Sommerfest mit 55 Teilnehmern zu realisieren.
Unsere viertägige Golfreise - ebenfalls im August - organisierte unsere ehemalige Ladies Captain Monika Rückert, die das auch zukünftig übernehmen wird. In diesem Jahr führte sie uns in das Land- & Golf Hotel Stromberg - ein schönes, gemütliches Hotel mit hervorragendem Essen und Service. Bei bestem Wetter spielten wir im GC Soonwald Stromberg und im GC Nahetal. Das Spiel im GC Rheinhessen auf der Heimreise rundete eine gelungene Golfreise, auf der auch viel gelacht wurde, ab.

Mit einem kleinen Abschlussturnier unter dem Motto „Oktoberfest“ beendeten wir unsere Saison 2025. Ob mit Dirndl, Lederhose oder auch nur mit Tiroler Hut trafen sich unsere „Mädels“ anschließend zu einem Abend mit bayerischen Schmankerln.

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier im separaten Raum des Clubrestaurants konnten wir 25 Damen, darunter einige neue Ladies, begrüßen. Christel Binsack überraschte uns als Nikolausfrau mit einem lustigen, leicht sarkastisch formulierten, aber dennoch liebevoll gemeinten Vortrag, in welchem sie die organisatorischen Probleme einer Damengemeinschaft Revue passieren ließ.


Damit endete für uns ein schönes, spannendes und abwechslungsreiches Golfjahr 2025.
Schon heute freuen wir uns auf viele schöne Golfrunden, neue Bekanntschaften, gute Gespräche und gemeinsame Momente im Jahr 2026 und laden interessierte Altersgenossinnen ein, sich uns „Damengolf-Seniorinnen“ anzuschließen. Die Damen der Geschäftsstelle stellen gerne den Kontakt zu uns her.
Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein frohes Fest und
freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2026!
Annette Walther und Erika Langenhan
Orga-Team Damengolf-Seniorinnen