September 10, 2025
Clubmeisterschaften 2025
Unsere diesjährigen Clubmeisterschaften fanden im Zeitraum 5.-7. September statt.
Wie bereits in den Vorjahren machten die AK65 Damen und Herren am Freitag den Anfang mit ihrer ersten Runde, die bei den Herren Roland Kutzner mit einem ausgezeichneten Ergebnis von „2 unter Par“ abschloss, vor Ernst List (+8) und Michael Riviera (+14).
Bei den Damen nahm die - vor Ursula Frischmuth und Rosi Sticksel (+30) sowie Ellen Müller (+26) - führende Johanna Maria Herr (+22) erneut Anlauf auf den Titel.
Vier Spieler und eine Spielerin aus der Jugend gingen dann am Samstag mit den Damen und Herren der „Altersklassen“ auf die erste Runde. Zwei von ihnen - André Sorge (+12) sowie Sara Manirin Schönberger (+28) - sollten auch die Finalrunde am Sonntag mitspielen.

Bei den Herren empfahl sich nach der Samstagsrunde, die wegen Nebels mit einer 30minütigen Verspätung startete, der seit drei Jahren amtierende Clubmeister Jan Opderbeck mit einer Rundenergebnis „Par“ für den vierten Titel. Ihm folgte allerdings - knapper gehts nicht - mit „1 über Par“ Torben Ebert vor Kevin Kolczyk und Dirk Sippel mit „+4“. Der Sonntag der Herren versprach erneut spannend zu werden.
Ebenfalls knapp auch das Samstagsergebnis bei den Damen. Christina Sorgenfrei-Fuß führte mit einer 84er-Runde die Tabelle an - vor Barbara Gossen (+12) und Maike Schröder (+17), dicht gefolgt von sieben weiteren Damen.
Den besten Einstieg in die Sonntagsrunde (erste „9“) fanden bei den Herren Marcus Irsigler - zwei Bogey, zwei Birdie - und Torben Ebert mit einem Bogey und einem Birdie. Jan Opderbeck hatte auf den ersten sechs Bahnen zwei Bogey und zwei Doppelbogey zu „verarbeiten“, was ihm sehr gut gelang. Trotz Leistungssteigerung - wie Torben Ebert spielte er auf den „zweiten 9“ ein Bogey und zwei Birdies - konnte er den Abstand von 6 Schlägen aus der ersten Hälfte der Finalrunde nicht mehr verkürzen.

Ähnlich verlief der Sonntag bei den Damen. Auch hier kam die als führende Spielerin gestartete Christina Sorgenfrei-Fuß nicht so recht „ins Spiel“ (erste Hälfte: 51) und wusste sich erst in der zweiten Hälfte des Finales deutlich zu steigern (43). Maike Schröder, nach der Samstagsrunde mit 90 Schlägen auf dem 3. Tabellenplatz, konnte mit ihrer 88er-Finalrunde (=178) mit Christina Sorgenfrei-Fuß gleichziehen.
Mit einer konstanten Leistung am Samstag - da hatte sie mit 92 Schlägen noch auf Platz 5 gelegen - schob sich Dina Kürten am Sonntag (93) auf den dritten Tabellenplatz nach vorne, schlaggleich mit Barbara Gossen (Gesamtergebnis 185).

Bei den Herren der AK65 musste Roland Kutzner nach seiner 71er-Freitagsrunde am Sonntag eine „92“ verschmerzen, die seinen Abstand auf den konstant spielenden Ernst List (81+83) auf „1“ Schlag schmelzen ließ. Mit seinem Spiel auf ebenso konstantem Niveau (89+91) schob sich Manfred Prisching vom freitagsfünften auf den dritten Tabellenplatz.

Konstanz - das „Schlagwort“ dieser Clubmeisterschaften - auf ganzer Linie auch bei den Damen der AK65, sowohl in den Einzelleistungen wie auch im Tabellenstand. Johanna Maria Herr spielte nach ihrer „93“ am Freitag im Finale eine 98, Ellen Müller (Freitag 99) eine“103“ und Ursula Frischmuth (Freitag 103) eine „104“.

Und die Jugend: Die schlug sich auch am Sonntag nicht schlecht. André Sorge konnte seine gute 85er Runde vom Samstag am Finalsonntag noch toppen - mit einer „83“. Eingereiht in die „Herren“-Tabelle hätte er damit auf Rang 9 gelegen!

Dies alles konnten Interessierte am heimischen PC, dem Smartphone oder auch persönlich vor Ort - ist ja eigentlich das Schönste! - LIVE mitverfolgen. Erstmals in der Geschichte unseres Clubs war es möglich „auf Lochhöhe“ dabei zu sein, denn die Ergebnisse an jedem Loch wurden unmittelbar in die Gesamttabelle übertragen, die jeder Interessierte über einen Link zu PC Caddie abrufen konnte.
Viele der Zuschauer am Sonntag verfolgten den Turnierverlauf daher auf dem Bildschirm an der Abschlaghütte oder ihrem Smartphone bis die Spieler auf den Bahnen 17 und 18 angelangt waren.
Lag es am Verlauf des Turniers, der am Sonntag guten Allgemeinstimmung oder dem Wetter? Der vom Vorstand - wie gewohnt - gestiftete „Durstlöscher“ für die Damen und Herren reichte nicht bis zur Siegerehrung auf der Clubhausterrasse … und so wurde kurzentschlossen drauf- bzw. nachgelegt.
Nach Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Marco Scheffel, der sich – dank vieler positiver Rückmeldungen bzgl. des LIVE-Scoring – sehr zufriedenen zeigte, übernahm zunächst unser 2. Vorsitzender Achim Sorge - als Jugendwart - die Ehrung der Kinder und Jugendlichen.
Den "Beginner Cup" gewann Jolina Sorge vor Fynn Jakoby und Zoe Eleonore Wudy (hier mit ihrem Bruder Ari)

Henri Metzler Glass erspielte sich den Sieg im "Challenge Cup" - knapp vor Lars Schledt und Mic Weißenborn.

Clubmeister der Jugend wurde André Sorge vor Sara Manirin Schönberger und Leonard Kacer auf dem 3. Platz, schlaggleich mit Luis Krebs.

Ein herzliches "Dankeschön" geht von dieser Stelle aus nochmals an alle engagierten Verwandten, Golfer und Nichtgolfer für ihre tatkräftige Unterstützung und Hilfe bei diesen Clubmeisterschaften der Jugend auf und neben dem Platz. Ohne Eure Hilfe wäre dieses Jugendturnier nicht realiserbar gewesen!
Spielführer Armin Ebert übernahm im Anschluss die Ehrung der besten Spieler unseres GCS in den Altersklassen sowie bei den Damen und Herren.
Doch er begann zunächst mit einem „Sonderpreis“…

Roland Kutzner wurde für seine überaus erfolgreiche Golfsaison 2025 geehrt und durfte sich über einen wohlgefüllten Freßkorb freuen. Nachdem er sich im letzten Jahr noch mit dem zweiten Platz bei den Hessenmeisterschaften zufriedengeben musste, hatte er sich im Mai dieses Jahres den Titel „Hessenmeister AK65“ erspielt und im Juni dann bei den "Deutschen Meisterschaften" einen hervorragenden 4. Platz … und das sollte - siehe unten - nicht die letzte Top-Platzierung gewesen sein....
Nachfolgend die Clubmeister der Altersklassen und die Platzierten, sofern dem Autor Fotos vorlagen. Jeweils von links nach rechts.
AK65 Herren: Clubmeister Roland Kutzner 2. Ernst List 3. Manfred Prisching

AK50 Damen: Clubmeisterin Christina Sorgenfrei-Fuß 2.Barbara Gossen 3. Susanne Kunz

AK50 Herren: Clubmeister Dirk Sippel 2. Marcus Irsigler und 3. Armin Ebert

AK30 Damen: Clubmeisterin Dina Kürten 2. Chamnong Schauberger 3. Yun Tang-Seifert

AK30 Herren: Clubmeister Kevin Kolczyk 2. Uli Heßberger und 2. Patrick Schwendemann

Bei den Herren wurden ausgezeichnet für den zweiten und dritten Platz
2. Jan Opderbeck 3. Philipp Koser

Und … Last but not least… wie auch schon im Jahr 2021 in dieser Konstellation …
unsere Clubmeister des Jahres 2025
Maike Schröder und Torben Ebert.
