September 03, 2023
Clubmeisterschaften 2024
Herrliches Sommerwetter an allen drei Turniertagen und ein bestens gepflegter Platz waren am ersten Septemberwochenende - neben einer entspannten und harmonischen Atmosphäre - die Rahmenbedingungen bei den diesjährigen Clubmeisterschaften. Teilnehmer aller Altersklassen gingen an den Start.
Bereits am Freitag spielten die Damen und Herren der AK 65 die Teilnehmerrunde für die Finalrunde am Sonntag aus – 3 Damen und 6 Herren schafften den Cut. Und unsere Jugendlichen stellten sich nach längerer Pause wieder dem Wettbewerb um den Titel des Jugendclubmeisters, der in diesem Jahr über zwei Tage und jeweils 9 Loch ausgetragen wurde.
Für die 49 Damen und Herren der AK 30 und AK 50 sowie aller anderen Jahrgänge hieß es dann am Samstag, für das Finale am Sonntag bestmöglich vorzulegen. Dies gelang 23 Herren sowie 9 Damen, so dass die Clubmeisterschaften am Sonntag unter insgesamt 40 Teilnehmern - ein Teilnehmer trat am Sonntag nicht mehr an - ausgespielt wurden.
Was sich am Samstag schon andeutete, bestätigte die Finalrunde am Sonntag.
Jan Opderbeck - Clubmeister der beiden letzten Jahre - holte sich mit konstanter Leistung auf hohem Niveau (71/73), ebenso wie seine Mutter Jeannette Opderbeck (80/84) bei den Damen, souverän den Titel. Für Jan ist dies der dritte Titel in Folge, für Jeannette der insgesamt neunte Titel im GCS.
Bei den Herren folgten auf Rang 2 und 3 Kevin Kolczyk (165) und Felix Scholz (169).
Clubmeister der AK 65 wurde Roland Kutzner (164) vor Ernst List (173) und Semih Özkök (178).
Johanna Maria Herr (189) holte sich in dieser Altersklasse den Titel der Clubmeisterin zum 7.Mal – ihr insgesamt vierzehnter Titel im GCS.
Auf Rang 2 und 3 folgten Ursula Frischmuth (205) und Monika Berger (208).
Dirk Sippel - am Samstag mit nur 6 Schlägen Abstand (77) dicht hinter Jan - spielte sich mit einer 83er Finalrunde zum Clubmeister der AK 50. Auf Rang 2 und 3 folgten Marcus Irsigler (170) und Oliver Ringel (171).
Clubmeisterin der AK 50 wurde Maike Schröder (174) vor Christina Sorgenfrei-Fuß (181) und Gabriele Filuk (184).
Eng ging es zu bei den Herren der AK 30: Clubmeister 2024 in dieser Altersklasse wurde Moritz Jäger (164) vor Sven Hild (165) und Sebastian Scholl (168).
Bei den Damen verteidigte Dina Kürten - Clubmeisterin der AK 30 in 2023 - mit insgesamt 180 Schlägen erfolgreich ihren Titel - mit deutlichem Abstand auf die zweitplatzierte Chamnong Schauberger (199/kein Foto) und Yun Tang-Seifert (210).
Clubmeister 2024 der Jugend wurde André Sorge (108) vor Luis Krebs (117) und Sara Manirin Schönberger (118).
Ausgezeichnet wurden auch Henri, Jolina und Zoe Eleonore, die Teilnehmer am „Beginner Cup“ der Jugend - einem Spezialturnier, mit dem Jugendwart Achim Sorge schon die jüngsten Golfer im Club für Turniere begeistern will.
Im Rahmen der Siegerehrung des Jugendclubmeisters freute sich Sorge darüber hinaus über das wieder erwachte Interesse der GCS-Golfjugend an Turnieren insgesamt, wie auch die erfolgreiche Teilnahme an der HGV-Challenge-Tour 9 in diesem Jahr. Der 2. Platz unter 10 Mannschaften, so Sorge, sei der Jugendmannschaft des Clubs bereits sicher. Ebenso, wie für André Sorge - aktuell auf Rang 5 der Einzelwertung - die Teilnahme am Challenge Tour-Finale.
Nachdem Spielführer Armin Ebert darüber informiert hatte, dass alle Herrenmannschaften des GC Seligenstadt in der Saison 2024 den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse bereits erspielt und alle Damenmannschaften sich den Klassenerhalt bereits gesichert haben, ging man vom offiziellen Teil der Clubmeisterschaften zum geselligen Ausklang im „Ristorante Salentino by Piero“ über.