September 05, 2022
Clubmeisterschaften 2022
Keine strengen Corona-Regelungen mit Maske und Zwangsabstand mehr, die noch in den letzten beiden Jahren zu beachten waren und eine Siegerehrung wie wir sie lange Zeit gewohnt waren – auf der Clubhausterrasse und in geselliger Atmosphäre.
Und vor der Siegerehrung, da war es ähnlich wie in all den vergangenen Jahren. Bis zum letzten Grün am Finaltag bei den Herren und Damen spannend und diesmal wieder so „eng“ wie schon im Jahr 2019.
Die Hauptakteure bei den Herren dieselben wie in 2019. Lediglich die Herausforderung für den Zweitplatzierten des ersten Tages – Torben Ebert – war deutlich größer. Dazu später ein wenig mehr… doch zunächst ...
Herzlichen Glückwunsch unseren Clubmeistern 2022 Jan Opderbeck und Andrea Zwanzig!
Angetreten waren zur 1. Runde der Clubmeisterschaft der AK65 – traditionell am Freitag – insgesamt 12 Herren und 5 Damen. 6 Herren und 3 Damen schafften den Cut für die Finalrunde.
Am Samstag starteten weitere 44 Teilnehmer der übrigen Altersklassen auf ihre erste Runde, von denen 32 den Cut schafften. Und am Samstagabend deutete es sich bereits an, dass es bei den Herren erneut einen spannenden Fight um den Spitzenplatz geben würde. Jan Opderbeck führte mit 4 Schlägen auf Torben Ebert sowie 8 Schlägen auf Stefan Hambsch und Marcus Irsigler.
Ähnlich eng war das Ergebnis bei den Damen. Nur 2 Schläge trennten die führende Christina Sorgenfrei von der Zweitplatzierten Alexsandra Rieger-Jäger und nur ein weiterer von Andrea Zwanzig auf dem dritten Platz. Dicht dahinter Dr. Barbara Gülpen sowie Amrit Gigga und Susanne Kunz mit +4 bzw. +5 Schlägen auf die führende Christina Sorgenfrei.
Und wie immer - das konnten die zahlreichen Zuschauer an den beiden letzten Löchern live mitverfolgen - entschieden dann am Sonntag, dem Finaltag, die Tagesform, die Nervenstärke und das Quäntchen Glück, das eben auch dazu gehört.
Dazu - also zum Finale - gehört für die Zuschauer selbstredend ein Freibier, das - von Marco Scheffel und Jürgen Daume gesponsert - in diesem Jahr vom Bräustübl (Darmstadt) stammte. Und zum 20. Geburtstag des Clubs spendierte dieser zusätzlich kleine, leckere Häppchen, die von Toni's Team auch an Bahn 18 gereicht wurden.
Für unsere 20. Clubmeisterschaften konnten 1.Vorsitzender Roland Jäger und Spielführer Armin Ebert bei der Siegerehrung wieder einmal ein insgesamt sehr positives Fazit ziehen – sportlich und allgemein: Bestes Golfwetter. Trotz der anhaltenden Trockenheit ein Platz, der optisch zwar nicht in Bestzustand war – also die Fairways – aber dennoch den Umständen entsprechend hervorragend bespielbar war. Und Abschläge sowie Grüns in annähernd perfektem Zustand.
Über die sportlichen Ergebnisse hinaus gab es auch „neben dem Platz“ Positives zu vermelden.
Der neue Betreiber unserer Clubgastronomie Özgur Karakoc und sein Team hatten es mit Unterstützung der Vorstandsmitglieder Antje Konetzke und Marco Scheffel in nur zwei Tagen geschafft, die Räumlichkeiten der Gastronomie zu übernehmen, umzubauen, einzurichten und bereits zur Clubmeisterschaft „100% arbeitsfähig“ zu sein.
Doch zurück zum Sportlichen…
Clubmeisterin im Jubiläumsjahr 2022 wurde Andrea Zwanzig (177/+32), Clubmeister Jan Opderbeck (144/+2). Beide mit 2 Schlägen Abstand auf die jeweils Zweitplatzierten.
Bei den Herren waren das Torben Ebert (146/+4, unten links) vor Philipp Koch (159/+17, unten rechts) und bei den Damen Christina Sorgenfrei vor Alexsandra Rieger-Jäger.
Mit 158 Schlägen (+16) wurde Fabian Spahn – nach einem Jahr Pause – erneut Clubmeister der Herren AK30 vor Uli Hessberger (164/+22, unten links) und Bernhard Homner (169/+27, unten rechts).
Clubmeisterin der AK30 Damen wurde Martina Kretschmar (221/+76).
Bei den Herren AK50 ging es bis zum letzten Grün dieses Turniers eng zu. Die Clubmeisterschaft AK50 holte sich Marcus Irsigler (161/+20) vor Michael Riviera (164/+22, unten links) und Stefan Hambsch (167/+25, unten rechts).
Sie hatte bis zum vorletzten Loch noch Chancen auf die Clubmeisterschaft der Damen, musste sich aber Andrea Zwanzig und ihrer Aufholjagd seit dem 27. Loch geschlagen geben und wurde Clubmeisterin der Damen AK50 (179/+34) - Christina Sorgenfrei.
VizeClubmeisterin AK50 wurde Alexsandra Rieger-Jäger (181/+36) vor Amrit Gigga (183/+38).
Wiederholungserfolg bei den Herren AK65. Manfred Prisching (178/+36) wurde zum zweiten Mal in Folge Clubmeister der AK65, in diesem Jahr vor Werner Beege (183/+41, unten links) und Stephan Rückert (186/+44, unten rechts).
Und einen Rekord vermelden die Damen. In der AK65 siegte – nun zum fünften Mal hintereinander – Johanna Maria Herr (179/+34) und holte sich damit den insgesamt 13. Clubmeistertitel. Zweitplatzierte dieser Altersklasse ist Uli Pfefferkorn (195/+50, unten links) vor der Dritten Ursula Frischmuth (202/+57, unten rechts).
Nach den Brutto-Reden der beiden Clubmeister gingen Turnierteilnehmer und Zuschauer zum entspannten gesellschaftlichen Teil des Turniers über.